mri

Archiv 2016

Herrn cand. med. Johannes Gorkotte, wurde, stellvertretend für das gesamte Simulator-Hiwi-Team, der Lehrpreis "Newcomer des Jahres 2016" im Lehrbereich Longitudinal-begleitende Fächer für sein Engagement bei der Etablierung des Kurses "Fakultatives Peerteaching Notfallmedizin" verliehen.

Frau PD Dr. Heidrun Lewald wurde im November 2016 zum apl. Prof. bestellt.

Herr Dr. rer. nat. Denis Jordan hat im November 2016 die Lehrbefähigung erlangt.

Zum 1. Oktober 2016 hat Herr Univ.-Prof. Dr. Gerhard Schneider den Lehrstuhl für Anästhesiologie der TUM und damit die Leitung der Klinik für Anästhesiologie übernommen.

Anfang August fand im Medical Training Center (MTC) TUM unter der Leitung von Dr. Stephan Kratzer und Dr. Sebastian Schmid für zwanzig Studenten aus ganz Deutschland die erste Anesthesia Summer School der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI) statt. Von Freitag bis Sonntag wurden mit Unterstützung durch PD Dr. Rainer Haseneder und dem Team des MTC den Doktoranden grundlegende Kenntnisse für die Anfertigung einer Doktorarbeit vermittelt. Neben statistischen Grundlagen, einem Vortragstraining und Informationen zur Gewinnung von Daten bei klinischen und experimentellen Studien durfte auch ein Vortrag „Wie schreibe ich eine gute Doktorarbeit?“ nicht fehlen. Die Studenten übten zudem praktische klinische Fertigkeiten wie Narkoseeinleitung, Atemwegsmanagement und Reanimation. Aufgrund des großen Erfolgs ist für das kommende Jahr eine Fortsetzung geplant.


 

 

Herr Dr. Stephan Kratzer erhielt auf dem Jahrestreffen der Society for Neuroscience in Anesthesiology and Critical Care (SNACC) den Resident Research Travel Award für seine Arbeit "The simultaneous appearance of calcium wave activity in both thalamus and cortex at sevoflurane-induced loss of responsiveness".

Herr Dr. Stefan Schaller hat auf dem zurückliegenden Kongress der International Anesthesia Research Society (IARS) für seine wissenschaftliche Arbeit, präsentiert durch ein Abstract mit dem Titel: "Goal Directed Eaerly Mobilization Reduces ICU Length of Stay and Improves Functional Mobility: An International Multi Center, Randomized, Controlles Trial (SOMS Trial)" mehrere Preise gewonnen:

  1. Kosaka Abstract Award (Category patient-oriented research)
  2. Best Abstract Award (Category patient-oriented research)
  3. Scholar Award (2. Preis)